Ein paar Tipps zum aktuellen Training

Kein anderes Thema bestimmt das Leben von uns allen aktuell so sehr wie der Corona Virus.


Wenn wir uns als Triathleten jetzt Gedanken darüber machen, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen und ob/wie wir weitertrainieren,


ist das wohl eines der kleinsten Probleme derzeit.


Dennoch gibt es hier ein paar Tipps von mir in der aktuellen Situation:


  • Ich gehe nicht davon aus, dass in der nahen Zukunft Rennen stattfinden werden. Deshalb wird das Training so gestalten, dass man möglichst wenig Form verliert. Der Formaufbau steht nicht im Vordergrund, da wir nicht wissen, wann wir wieder Rennen machen dürfen. Ein weiterer Vorteil in dieser Reduktion des Trainings ist wohl auch, dass man die Saison ggf. bis in den November/Dezember ziehen kann, ohne Motivationsprobleme zu bekommen
  • Generell gilt: Nur trainieren, wenn man wirklich gesund ist !
  • Schwimmtraining? Findet wohl für die meisten nicht statt. Zugseiltraining ist eine Möglichkeit zumindest die Muskulatur zu beanspruchen, ist aber in keinem Fall ein Ersatz. Genug Anleitungen gibt es hier bei youtube.  Das Wichtigste hierbei ist es langsam zu steigern und das Ganze nicht zu übertreiben. 
  • Das Radfahren sollte möglichst zu Hause stattfinden um dem Sturzrisiko und einer damit einhergehenden unnötigen Mehrbelastung des Gesundheitssystems aus dem Weg zu gehen
  • Bitte steigert nur bedacht euer Lauf-/Radtraining, weil ihr nicht mehr Schwimmen könnt. Besonders beim Laufen solltet ihr den Umfang nicht mehr als 10 % zur Vorwoche steigern 
  • Generell solltet ihr alleine trainieren (sollte den meisten nicht so schwer fallen ;))
  • Ansonsten habt Spaß am Sport und genießt die Zeit beim Training ohne negative Nachrichten ;) 


 


Bleibt gesund !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0